Dr. Josef Osterspey

Dr. Josef Osterspey

1865 - 1926

Eheleute Dr. Josef Osterspey und Anna Müller

Eheleute Dr. Josef Osterspey und Anna Müller

Der älteste der Osterspey Geschwister wurde am 7. Januar 1865 in Mechernich geboren
Arbeitete zuerst als Schiffsarzt. Ließ sich in Sieglar als praktischer Arzt nieder. Hier heiratete er am 23. Juni 1896 die Margarita Herbrand, die am 5. Mai 1897 in Sieglar verstarb. Aus dieser Ehe stammt Sohn Paul.
Seit dem Jahr 1897 war er Arzt in Commern. Knappschaftsarzt und Lazarettarzt während des 1. Weltkrieges in Euskirchen. 1921 heiratete er Anne Müller aus Lüttringhausen. Er war Mitglied des Kreistages und des Gemeinderates in Commern und Sanitätsrat.
Gestorben ist er am 15. Juli 1926, gegen 2 Uhr nachmittags im Alter von 61 Jahren und 6 Monaten

Nach Angaben von Ruth Gorki versorgte er die ganze Familie mit Truhen. Die einzelnen Exemplare findet man heute noch bei Ruth Gorki in Mehlem, Michael Falge in Raisdorf und Hans Georg Osterspey in Wilnsdorf Flammersbach.

Doktorarbeit in Berlin 1892: Diss.VIII.4806

Osterspey, Joseph: Die Blutuntersuchung und deren Bedeutung bei Magenerkrankungen. - Berlin 1892

Diss.Berlin AB/Tr.

  • Dr. Josef Osterspey und Margarethe Herbrand
  • Ortsansicht Commern