Dr. Wilhelm Osterspey

Dr. Wilhelm Osterspey - Arzt in Prüm (Eifel)

Letztes Foto von Dr. Wilhelm Osterspey

Dr. Wilhelm Osterspey wurde am 24. März 1875 in Mechernich als Sohn der Eheleute Johann Peter Osterspey und Christine Vitt geboren.

Zunächst besuchte er die Elementarschule seines Heimatortes, dann das Progymnasium in Euskirchen, das Königliche Gymnasium zu Paderborn und zu Münstereifel. Auf dem letzteren erhielt er das Reifezeugnis Michaelis 1896.
Dann besuchte er die Universitäten München, Tübingen, Berlin und Kiel.
Nach Ablauf des vierten Semesters bestand er die medizinische Vorprüfung in Tübingen, das medizinische Staatsexamen beendete er am 5. Februar 1902 in Kiel.

Seiner halbjährig-aktiven Militärpflicht genügte er im Sommer 1887 im München beim 1. bayrischen Infanterie-Regiment "König",, dann diente er im Winter 1902/03 als einjährig-freiwilliger Arzt im Münster in Westfalen beim Kürassier-Regiment von Driesen.

Seine erste Praxis war 1903 bis 1906 in Schönecken. Seine ärztliche Tätigkeit in Prüm begann 1906.
Am 8. Juli 1904 heiratete er Margarthe Dorothea Katharina Altendorf aus Waxweiler. Die beiden Söhne Walter und Werner wurden 1904 in Schönecken und 1906 in Prüm geboren.
Im ersten Weltkrieg diente er als Oberstabsarzt
Er setzte sich schon in Schönecken für die Pflege der Eifellandschaft und Ihres Brauchtums, die sich der Eifelverein zu einer besonderen Aufgabe gemacht hatte ein und war langjährig als erster Vorsitzender in Prüm tätig.
Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges war er maßgeblich an Wiederaufbau und Ausbau des Prümer St. Joseph Krankenhaus beteiligt.
Die Ärzteschaft des Kreises Prüm ehrte ihn 1953 wegen seiner ununterbrochenen Tätigkeit über 50 Jahre als "Eifeler Landarzt" in einer besonderen Veranstaltung.
Das Haus des Wilhelm Osterspey befindet sich in Prüm, Hillstraße 16. Dieses Haus wurde von Werner Osterspey nach dem Tode des Vaters verkauft.
Gestorben ist er am 2. Januar 1955 in Prüm an einem Unfall - er wurde von einen vorbeifahrenden Rodelschlitten überrollt und starb kurz darauf an seinen Verletzungen.

Oberstabsarzt Dr. Wilhelm Osterspey während des 1. Weltkriegs in Frankreich

Hochzeit am 9. Juli 1904 - das Brautpaar im oberen Drittel des Bildes rechts

Silberhochzeit am 9. Juli 1929 - die ganze Familie war anwesend

  • Dr. med. Wilhelm Osterspey
  • Magarete Osterspey, geb. Altendorf